Für eine Beerdigung Texte schreiben und vorbereiten

17. September 2021

Was gehört alles auf eine Beerdigung? Gibt es Texte, die sich besonders eignen? Wenn auch Du für eine Beerdigung Texte vorbereiten musst, dann geben wir dir hier gerne einen ersten Anhaltspunkt.

Vorab: Es gibt weder richtig, noch falsch. Denn es gibt wenig Situationen, die die eigene Psyche so berühren wie Momente der Freude und auch Momente des Abschieds. Momente der Trauer.

Welche Texte eigen sich besonders?

Bevor Du jetzt in Deiner Suchmaschine wild nach “Beerdigung Texte” suchst, raten wir dir: Erstmal durchatmen. Denn wir mögen den Ansatz nicht so sehr, Dinge zu machen, die “man eben so macht”. Wenn wir als Hochzeitsredner auf Hochzeiten arbeiten, sind wir auch kein Freund davon, Gedichte zu zitieren. Oder andere Zitate zu verwenden, die nicht auf das Brautpaar passen. Und bei Trauerfeiern ist das sehr ähnlich. Denn die Individualität und die Persönlichkeit des Verstorbenen sollte bei Freien Trauerfeiern stets im Vordergrund stehen. Zudem sollte der Abschied von einem geliebten Menschen so individuell wie möglich gestaltet sein. Und deshalb raten wir grundsätzlich davon ab, sich an “typischen” Texten zu bedienen.

Was war dem Verstorbenen wichtig?

Sich individuell auf den Verstorbenen und seine Persönlichkeit einzulassen heißt auch: Antworten auf die folgenden Fragen zu finden. “Was war dem Verstorbenen wichtig?”, “Welche Hobbys hatte er/sie?”, “Was zeichnete ihn/sie aus?” Und wer weiß: Vielleicht gibt es ja Bücher und Texte, die der Verstorbene gerne gelesen hat. Dann darfst Du dich gerne diesem Bereich widmen. Das passt in jedem Fall besser, als Standardisiertes aus der Schublade zu nehmen. Denn sowas hören Angehörige auf jeder Trauerfeier. Standardisiertes ist immer austauschbar und eben nicht auf die Persönlichkeit des Verstorbenen zugeschnitten.

Was heißt das also konkret?

Wenn Du also nach “Beerdigung Texte” gegoogelt hast, dann warst Du vermutlich auf der Suche nach einer Vorlage, die Du verwenden kannst. Einer Schablone. Aber diese Schablone wird dem Verstorbenen aus unserer Sicht nicht gerecht. Orientiere dich also bei den Texten, die Du verwenden möchtest immer an dem, was den Verstorbenen ausgemacht hat. Und dann ist es wirklich ganz egal, ob Du auf der Suche nach Texten für eine Trauerkarte bist oder selbst eine Trauerfeier gestalten musst.

Und wenn Du nicht mehr weiter weißt, schreib uns gerne eine Nachricht. Denn sehr gerne unterstützen wir auch Dich dabei, die richtigen Texte für die Beerdigung zu wählen.