TrauerrEdner-ausbildung

Mit Deiner Arbeit gibst Du Menschen Kraft & Zuversicht.

Unsere zertifizierte Redner-Ausbildung gibt dir alles, was Du dazu benötigst.

am Ende kannst du Teil von "Auf das Leben" werden und von unserem Netzwerk profitieren.

UNSERE TRAUERREDNER-AUSBILDUNG

Zahlreiche Rednerinnen und Redner haben wir bereits ausgebildet.
Wann bist Du dabei?

Wie kannst Du also Trauerredner werden? Wie arbeitet außerdem ein Beerdigungsredner? Du lernst zudem, welche Fragetechnik bei den Gesprächen mit den Angehörigen zum Ziel führt. Du lernst, wie Du mit Emotionen umgehst: Mit denen der Angehörigen und Deinen eigenen. Außerdem arbeiten wir gemeinsam an Deinem persönlichen Konzept. Mit allem, was dazu gehört. Durch den Blick über den Tellerrand hinaus erweiterst Du Deine Herangehensweise und wirst sicher und souverän.
Denn:

Wem hat es je geschadet, zu lernen und sich weiter zu entwickeln?

Der Trauerredner übernimmt einen der verantwortungsvollsten Jobs, die es gibt. Doch warum ist der Beruf des Redners so voller Verantwortung?

Der Trauerredner bzw. die Trauerrednerin geht persönlich und individuell auf das Leben des Verstorbenen ein und gibt den Angehörigen dadurch Kraft, Zuversicht und Freude.
Mit den richtigen Worten machst Du als Trauerredner/in Menschen also nachhaltig glücklich - trotz der schweren Situation des Abschieds.

Denn gerade in diesen emotionalen Ausnahmesituationen sind es die "letzten Worte", an die man sich immer erinnern wird. Letzte Worte, an die man sich auch mit Freude und Dankbarkeit erinnern soll.

Unsere Trauerredner-Ausbildung in 90 Sekunden:

Jetzt Anfragen & loslegen!

UNSERE AUSBILDUNGS-ANGEBOTE

Du möchtest Trauerrednerin oder Trauerredner werden. Du suchst also eine Trauerredner-Ausbildung mit Hand & Fuß?

Die bekommst Du bei uns. Denn wir teilen mit dir unsere gesammelten Erfahrungen aus über 500 Trauerfeiern.
Zahlreiche Rednerinnen und Redner durften wir zudem bereits ausbilden. Und 100% davon sind nachhaltig erfolgreich im Job.


Was erwartet Dich also konkret?

Wir unterstützen Dich in Deinem gesamten Arbeitsprozess. Denn Dein Ziel ist auch unser Ziel.
Wir möchten nämlich, dass Du gestärkt und motiviert aus der Ausbildung gehst und genau weißt, was zu tun ist.

Wir versprechen Dir deshalb: Du hast nach der Ausbildung einen prall gefüllten Werkzeugkoffer, damit Du direkt loslegen kannst.
Dazu steht Dir unser gesamtes Team jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Mit aufdasleben erhältst Du zudem direkten Kontakt zu Kunden aus Deiner Region.
So kannst Du das Gelernte also direkt in die Tat umsetzen. Dieses Angebot ist einmalig auf dem Markt.

Uns liegt der persönliche Austausch mit Dir besonders am Herzen:
Deshalb klären wir alle noch offenen Fragen sehr gerne im persönlichen Gespräch mit dir.
Alle Infos zu den beiden Angeboten sowie das Anmeldeformular erhältst Du dann gerne persönlich von uns.

IDEAL FÜR ALLE,
DIE direkt loslegen wollen

IDEAL Für DEN EINSTIEG IN
die WElt der Trauerredner

auf das Leben PLUS

auf das Leben PRO

✓ 2 Tage Präsenz-Seminar à 8 Stunden
✓ umfangreiche Kursunterlagen
✓ Mittagessen, Snacks & Getränke
✓ Möglichkeit, Teil von aufdasleben zu werden mit eigener Profilseite (Homepage) und weiteren Benefits
✓ Zugang zu aufdasleben-Rednergruppen
✓ Zugang zu aufdasleben-
Weiterbildungen für Trauerredner/-innen
✓ offizielles Zertifikat und Siegel
✓ sämtliche Seminarkosten sind für Dich
zu 100% steuerlich absetzbar
bequeme Ratenzahlung (0,0% Finanzierung)

2495,- €

2995,- €

Die hier genannten Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt.

JETZT ANFRAGEN

Unsere Ausbildungstermine

TERMINE 2024

15. & 16. JANUAR 2024 (PRÄSENZ) in KÖLN (ausgebucht)

07. & 08. MÄRZ 2024 (PRÄSENZ) in KÖLN (noch 1 freier Platz)

10. & 11. OKTOBER (PRÄSENZ) in KÖLN (noch 4 freie Plätze)

07. & 08. NOVEMBER (PRÄSENZ) in KÖLN (noch 6 freie Plätze)

Warum ist unsere Trauerredner-Ausbildung genau das Richtige für dich?

Weil Du anderen Menschen Halt gibst.

Warum ist unsere Trauerredner-Ausbildung genau das richtige für Dich?

Als Trauerrednerin oder Trauerredner übernimmst Du eine der wohl verantwortungsvollen Aufgaben, die man sich vorstellen kann.
Denn Du spendest im traurigsten Moment einen Moment des Lächelns und der Zuversicht.


Durch Dein empathisches, positives Wesen wirst Du so zum Anker und begleitest Menschen, wenn auch nur für einen kurzen Moment, auf ihrem Weg.

Danke.

Ein einfaches Wort, das soviel Kraft spendet.

Und dieses "Danke" von Menschen zu hören, denen Du durch Deine Worte selbst Kraft spendest, ist umso wertvoller.

Die Trauerredner-Ausbildung bei "Auf das Leben" ist deshalb genau das richtige für Dich, weil Du anderen Menschen mit Deiner Arbeit Halt gibst. Mit Deinen Worten schaffst Du einen Moment, der auch Jahre später noch zum Lächeln animiert und im Gedächtnis bleibt.

JETZT ANFRAGEN

Weil uns Kommunikation auf Augenhöhe wichtig ist.

Warum ist unsere Trauerredner-Ausbildung genau das richtige für Dich?

Dazu sind wir jederzeit ansprechbar und unterstützen Dich bei allen Fragen, die aufkommen können.
Kommunikation auf Augenhöhe ist uns dabei sehr wichtig.

Denn Dein Ziel ist unser Ziel: Wir möchten, dass Du Deinen Job verantwortungsbewusst und kundenorientiert ausübst.
Mit Spaß, Energie und immer einem Lächeln auf den Lippen.

Als Trauerredner/in kannst Du Deine Arbeit komplett frei einteilen.
Du arbeitest auf freiberuflicher Basis und bekommst von uns außerdem volle Unterstützung über das Seminar hinaus.

Denn mit unserer Trauerredner-Ausbildung wirst Du Teil unseres Teams. Wir kümmern uns um Marketing, Kundenakquise und Organisatorisches und halten Dir so den Rücken frei.

Damit Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.

Weil Du alles 1:1 anwenden kannst.

Warum ist unsere Trauerredner-Ausbildung genau das richtige für Dich?

Dadurch ist unsere Trauerredner-Ausbildung sehr praxisorientiert aufgebaut.

Denn wir bereiten dich optimal auf alle Schritte, die vor dir liegen, vor: Worauf solltest Du in der Kunden-Kommunikation achten? Was ist die Struktur einer Freien Trauerrede?

Wie gelingt es dir, eine individuelle, persönliche und emotionale Trauerrede zu schreiben? Und wie hältst Du eine Trauerrede, die Hoffnung gibt, die humorvoll, stilvoll und modern ist?

Wir zeigen es dir!

Unsere Erfahrung geben wir 1:1 an Dich weiter. So vermeidest Du Fehler, die jeder wohl am Anfang macht. So weißt Du direkt, worauf es ankommt.
Du erhältst von uns außerdem wertvolle Tipps & Tricks an die Hand, die Dir das Leben als Freier Trauerredner leichter machen.
In entspannter, lockerer und sympathischer Atmosphäre lernst Du also, welche schöne Seiten dieser Job mit sich bringt.
Wir geben unser Wissen an Dich 1:1 weiter und halten mit nichts hinter dem Berg. Versprochen!

JETZT ANFRAGEN

Weil Du so sein kannst, wie Du bist.

Warum ist unsere Trauerredner-Ausbildung genau das richtige für Dich?

Das tolle: Du kannst das auch!

Egal, ob Du nah am Wasser gebaut bist, bereits mit dem Tod in Verbindung gekommen bist (oder noch "unbedarft" daran gehst) oder einfach bloß Menschen glücklich machen möchtest.
Und dabei ist es übrigens auch völlig egal, wie alt Du bist.

In unserer Trauerredner-Ausbildung bist Du richtig. Denn nur hier lernst Du, wie Du an Kunden kommst, die zu dir passen (und zu denen Du passt) und dabei authentisch und „Du selbst“ bleibst.

Denn darauf legen wir großen Wert.

Wir bekommen im Wochenrhythmus Anfragen von Interessenten, die Trauerredner werden wollen. Viele der Interessenten stellen sich sehr ähnliche Fragen. Zum Beispiel: „Ist die Trauerredner-Ausbildung etwas für mich, wenn ich nah am Wasser gebaut bin?“ oder „Ich bin noch jung – kann ich trotzdem Trauerredner werden?“
Interessante Aspekte, die wir nicht unbeantwortet lassen möchten.
Du bist also nah am Wasser gebaut? Na und? Als Trauerredner kannst Du genauso sein wie Du bist. Empathisch, einfühlsam und einfach menschlich. Wir sind selbst emotional und mitfühlend.
Und trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb sind wir Trauredner.
Und zwar mit großer Begeisterung!

Weil Du Teil von "Auf das Leben" werden kannst.

Warum ist unsere Trauerredner-Ausbildung genau das richtige für Dich?

Uns liegt es sehr am Herzen, dass die von uns ausgebildeten Trauerrednerinnen und Trauerredner direkt in die Umsetzung gehen. Deshalb bieten wir Dir an, nach der Ausbildung auf freiberuflicher Basis im Auftrag von "Auf das Leben" Menschen glücklich zu machen.

So kannst Du direkt loslegen, ohne auch nur einen Cent in Marketing oder Werbung zu investieren.
Denn das übernehmen wir komplett für dich.
In unseren Treffen lernst Du auch andere Rednerinnen und Redner aus dem Team kennen - und wirst nicht alleine gelassen.
Ein offener & sympathischer Austausch ist uns dabei sehr wichtig.

Das Team von "Auf das Leben" ist mittlerweile in ganz Deutschland & Europa im Einsatz. Durch unsere Leidenschaft zu unserem Beruf begleiten wir viele Trauerfeiern Jahr für Jahr. Wenn auch Du also Teil unseres Teams werden möchtest, dann nutze noch heute die Gelegenheit und melde dich für unsere Trauerredner-Ausbildung an.

Denn dann kannst Du auf freiberuflicher Ebene in unserem Team arbeiten und genauso viele Aufträge annehmen, wie Du möchtest.

Wir unterstützen Dich natürlich jederzeit dabei und sind auch nach der Ausbildung zum/zur Trauerredner/in weiter 1:1 an Deiner Seite.

Wenn Du denn möchtest.

JETZT ANFRAGEN

Weil Freie Beerdigungen im Trend liegen.

Warum ist unsere Trauerredner-Ausbildung genau das richtige für Dich?

Fast 1 Mio. Menschen im Jahr sterben in Deutschland.

Rund die Hälfte davon wird in einer Freien Trauerfeier bestattet.
Auch durch die stark steigende Zahl an Kirchenaustritten ist damit zu rechnen, dass sich der Anteil der Freien Trauerfeiern in den nächsten Jahren weiter erhöht.

Mit "Auf das Leben" profitierst Du von diesem Trend und bist bereits von Anfang an Teil dieser Entwicklung.

Als freie Trauerrednerin bzw. freier Trauerredner bist Du mit unserer Trauerredner-Ausbildung gerüstet für die Zukunft. Denn Freie Trauerfeiern sind mittlerweile ein etablierter Bestandteil in Deutschland. Immer mehr Menschen entscheiden sich nämlich für eine Freie Trauerfeier. Trauerredner werden also immer häufiger gefragt. Dennoch ist es in diesem sehr sensiblen Markt nicht leicht, Fuß zu fassen.
Wir helfen Dir dabei und stehen Dir als Ansprechpartner fest an der Seite. So gehst auch Du Deinen Weg als freier Trauerredner.

Weil Du ein offizielles Zertifikat erhältst.

Warum ist unsere Trauerredner-Ausbildung genau das richtige für Dich?

„Ausgebildet bei Auf das Leben“ – ein Qualitätsmerkmal, auf das wir sehr stolz sind. Unser Motto ("Aus der Praxis für die Praxis") leben wir auch in unserer Trauerredner-Ausbildung vor. Denn mit dem starken Praxisbezug lernst Du alles, was Du brauchst, um erfolgreich zu sein.

Das Zertifikat, welches Du von uns erhältst, ist auch nach außen der offizielle Nachweis: Du weißt, wovon Du sprichst.

Du möchtest Trauerredner werden, erhältst echte Kunden im Anschluss und kannst also alles direkt in die Tat umsetzen.

Natürlich erhältst Du mit Abschluss der Trauerredner-Ausbildung unser offizielles Zertifikat, welches Du für Deine Kommunikationsmittel nutzen kannst.

Unser Zertifikat ist ein anerkanntes Qualitätsmerkmal am Markt.

Die Referenten unserer Trauerredner-Ausbildung

Unser Ziel ist Euer Ziel:
Nach der Trauerredner-Ausbildung fühlst Du Dich sicher im Umgang mit Kunden und bist nachhaltig erfolgreich im Job.

Trauerredner Köln Martin Fett ist Freier Redner auf Beerdigung und Freie Trauerfeier deutschlandweit Trauerrednerin Auf das Leben Foto von arianefotografiert Köln

Martin Fett

Gründer & Geschäftsführer von "Auf das Leben"

Kommunikationswissenschaftliches Studium, beim ZDF gearbeitet, mehrere Coaching-Ausbildungen.
Aber vor allem: Mit Leib und Seele Freier Redner.
Im Rahmen der Hochzeitsredner-Ausbildung von martinredet durfte ich schon über 300 Menschen zum Redner ausbilden.
Jetzt möchte ich auch Dir die Möglichkeit geben, mit der Arbeit als Trauerredner/in Menschen glücklich zu machen.

Denn in unserer Trauerredner-Ausbildung zeigen wir Dir alles, was Du brauchst, um erfolgreich & kreativ zu arbeiten.

Ich war vor einigen Jahren da wo Du jetzt bist
Und damals wäre ich wirklich froh gewesen, wenn ich die Chance gehabt hätte, erklärt zu bekommen, worauf es bei der Arbeit als Trauerredner ankommt.
Stattdessen habe ich mir alles selbst erarbeitet. 
Meine Erfahrungen gebe ich jetzt gerne an Dich weiter.

Ich liebe es, neue Kreative Ideen zu entwickeln.
mit Sympathie, authentisch und auf Augenhöhe.

Trauerrednerin Köln Verena Schöpfer ist Freie Rednerin auf Beerdigung und Freie Trauerfeier deutschlandweit Trauerrednerin Auf das Leben Foto von arianefotografiert Köln

Verena Schöpfer

Gründerin & Geschäftsführerin von "Auf das Leben"

Präsentieren und Moderieren sind seit vielen Jahren feste Bestandteile meiner beruflichen Aufgaben. Der Umgang mit Wort und Schrift begleitet mich dabei seit meinem rechts- und sprachwissenschaftlichen Studium.

In zahlreichen Einzelcoachings und in Zusammenarbeit mit martinredet durfte ich mein Wissen und meine Erfahrungen bereits in Workshops an Interessierte und etablierte RednerInnen weitergeben.

Was macht eine gute Trauerrede aus? Worauf kommt es letztlich an? Wie gelingt mir der Spagat zwischen Mitfühlen und Kraft spenden? Und all' das wohlmöglich noch in einer Fremdsprache?

Neben dem Handwerkszeug kommt es aus meiner Sicht vor allem auf eins an: Aus der Praxis lernen, damit du von vorne herein Unsicherheiten vermeidest. Genau das ist unser Anliegen.

Das Gefühl von tiefer Dankbarkeit, das Du erfährst, lässt Dich auch als Redner sprachlos werden.

Trauerredner Köln Trauerrednerin Freie Trauerfeier Beerdigungsredner Auf das Leben
Trauerrednerin Freie Redner Auf das Leben Freie Trauerfeier und Beerdigung Trauerredner Ausbildung Foto von arianefotografiert

Unser Ziel ist es, Euch mit unseren Worten Trost zu spenden und ein Lichtpunkt in dunkler Zeit zu sein. Und das schaffen wir mit einem Umgang auf Augenhöhe, respektvoll mit Euch und dem Leben des Verstorbenen.

Wir haben "Auf das Leben" gegründet, weil uns wichtig ist, auch - und gerade aus - traurigen Phasen Hoffnung zu schöpfen. Deshalb legen in unserer Arbeit den Fokus "auf das Leben" und geben Euch Kraft, Hoffnung und Zuversicht.

Wir sind Martin und Verena. Lebensbejahend, optimistisch und echte Familienmenschen. Unsere Fähigkeiten haben wir mit "Auf das Leben" gebündelt. Deshalb lieben wir das, was wir tun.

Erfahre hier mehr

Erfahre hier mehr

Erfahre Hier mehr

JETZT ANFRAGEN