Warum "auf das Leben"?

ABschied nehmen ist traurig,
ABER: Auch ein Abschied kann positiv in erinnerung bleiben.

dafür arbeiten wir Professionell und Zuverlässig.

"Auf das Leben"

abschiede lebendig gestalten

Bestattungen gehören nicht gerade zu den schönen Dingen im Leben. Das steht außer Frage. Doch müssen sie deshalb gleich trist, beklemmend und unpersönlich sein? Von unserer Seite ein ganz klares Nein! Wir haben "Auf das Leben" gegründet, um zu zeigen: Es geht auch anders - individuell, zeitgemäß und unverwechselbar.

Einzigartig, so wie das Leben selbst.

Denn mal ist es sonnig und mal ist es trüb. Es wächst und verändert sich - wie die Blätter eines Baumes, einer Buche zum Beispiel.

So unscheinbar das leicht gezackte Buchenblatt auch aussehen mag, dieser Baum steckt voller Kraft und Lebensenergie. Weil Buchen im Herbst erst spät ihre Blätter verlieren, schützen sie so die neuen Triebe so lange wie möglich vor der Kälte. Nicht umsonst wird die Buche oft mit dem "Baum des Lebens" in Verbindung gebracht.

Warum erzählen wir das?

Weil uns wichtig ist, auch aus traurigen Phasen im Leben Hoffnung zu schöpfen. So wie die neuen Triebe im Frühjahr wieder beginnen zu sprießen.

Weil man gefallene Blätter sammeln und fest konservieren kann - wie Erinnerungen, die uns mit einem Schmunzeln an den Verstorbenen erinnern.

Kurz: Das Leben besteht aus so viel mehr als nur dem Ende.

Warum den Abschied also nicht ebenso persönlich und "lebendig" gestalten? Und zwar so, dass Angehörige und Anwesende aus unseren Worten Kraft schöpfen.

Kraft zum Trauern, Kraft zum Erinnern, Kraft für den Blick nach vorne - geradeaus in Richtung Frühling.

Die Geschichte hinter "auf das Leben":

Unser Versprechen

EMPATHISCH & RESPEKTVOLL

Wir sind jedoch davon überzeugt, dass wir gewisse Qualitäten auch auf Freie Trauerfeiern transportieren können. Denn in beiden Situationen geht es darum, Menschen einen unvergesslich schönen Moment zu bereiten. Reden, an die man sich gerne zurückerinnert.

Wir möchten die Trauerrede persönlich gestalten.
Professionell und sympathisch. Emotional und lebendig.

Und dafür arbeiten wir Tag für Tag.

Unser Job nennt sich “Trauerredner”. Das hört sich tatsächlich zunächst sehr traurig an. Vielmehr haben wir es uns aber zum Ziel gesetzt, Euch mit unseren Worten Kraft zu geben, Trost zu spenden und ein Lichtpunkt in dunkler Zeit zu sein. Und das schaffen wir mit einem Umgang auf Augenhöhe, respektvoll mit Euch und dem Leben des Verstorbenen.

Auch in unserer Arbeit als Hochzeitsredner legen wir Wert auf Empathie, Humor und Lebensfreude. Auf den ersten Blick sind Hochzeiten und Beerdigungen zwei komplett unterschiedliche Welten.

Qualität statt Quantität

Fokus auf das Leben

Licht im Dunkeln

Vertrauen & Verlässlichkeit

Egal, was ihr Euch vorstellt: Wir machen möglich, was Euch glücklich macht. Denn wir sind Partner an Eurer Seite und beraten Euch im gesamten Planungsprozess der Freien Trauerfeier. Denn wir möchten Euch mit unserer Arbeit ein Licht im Dunkeln sein.

Trauerrednerin Freie Redner Auf das Leben Freie Trauerfeier und Beerdigung Trauerredner Ausbildung Foto von arianefotografiert
Trauerredner Köln Trauerrednerin Freie Trauerfeier Beerdigungsredner Auf das Leben

Wir sind Martin und Verena. Lebensbejahend, optimistisch und echte Familienmenschen. Unsere Fähigkeiten haben wir mit "Auf das Leben" gebündelt. Darum lieben wir das, was wir tun.

Für uns und unsere Arbeit gibt es nichts Schöneres als die warmen Worte, die uns im Anschluss an eine durchgeführte Freie Trauerfeier erreichen.
Mehr noch: Sie bestärken uns Tag für Tag.
Vielen Dank!

Wir haben "Auf das Leben" gegründet, weil uns wichtig ist, auch - und gerade aus - traurigen Phasen Hoffnung zu schöpfen. Wir legen in unserer Arbeit den Fokus "auf das Leben" und geben Euch Kraft. Weil jede Trauerrede persönlich und individuell gestaltet ist.

Erfahrt hier mehr

Erfahrt hier mehr

Erfahrt hier mehr

Jetzt Anfragen