Wieso? Weshalb? Warum?

MIT EINEM MAL STEHT MAN VOR EINEM Berg an Aufgaben UND Herausforderungen.

Aber: Wir geben Euch auf viele Fragen eine Antwort.

UND WENN NOCH ETWAS UNKLAR BLEIBT: EINE PASSENDE LÖSUNG FINDEN WIR IMMER.

Ihr fragt, wir antworten!

Sollte eine Frage unbeantwortet bleiben, kontaktiert uns gerne.

Wo kann eine Freie Trauerfeier überall stattfinden?

Wo arbeitet ihr als Trauerredner?

Eine Trauerfeier muss nicht zwingend in einer Kapelle, Bestattungshaus oder auf dem Friedhof stattfinden. Ihr könnt mit Angehörigen, Freunden und Familien auch an einem selbstgewählten Ort zusammengekommen. Ob in der Natur, am Meer oder einem angemieteten Raum, die Freie Trauerfeier kann durchaus unabhängig von dem Akt der Beisetzung abgehalten werden, zeitlich und räumlich. Da sich die jeweiligen rechtlichen Vorschriften dazu regional unterscheiden, kann Euch das zuständige Bestattungsinstitut gerne verbindlich Auskunft geben.

Als Trauerredner sind wir überall für Euch da. Wir sind zwar in Köln zuhause, aber deutschlandweit im Einsatz. Unser Redner-Team ist bereits in vielen Teilen Deutschlands vertreten (z.B. Trauerredner NRW, Rheinland-Pfalz oder Hessen). Ganz egal, wo die bevorstehende Freie Trauerfeier stattfinden soll: Als Partner an Eurer Seite begleiten wir Euch gerne. Übrigens auch bei einer Trauerfeier im Ausland (z.B. nach Frankreich, Holland oder Italien).

Bietet ihr auch zweisprachige Trauerfeiern an?

Was wird ein Freier Trauerredner kosten?

Was ein Trauerredner kosten wird, hängt von zahlreichen Faktoren ab, die wir erst vorher klären sollten. So sind Ort und Datum natürlich ebenso relevant wie Art und Umfang der Trauerfeier. Schreibt uns gerne eine Nachricht mit allen Informationen, die Euch vorliegen. Und erzählt uns etwas mehr. Vom Verstorbenen und von Euch.
Damit können wir die Frage “Was wird ein Trauerredner kosten?” schnell, zuverlässig und präzise beantworten.

Ja, klar. Uns liegt es sehr am Herzen, dass wir die Trauerrede individuell und zugeschnitten auf die bzw. den Verstorbenen gestalten. Wir möchten Euch einen Abschied ermöglichen, der Euch auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Dazu gehört, dass wir Euren Ansprüchen größtmöglich gerecht werden. Wenn die Trauerfeier englisch gestaltet sein soll, übernehmen wir das genauso gerne wie eine Trauerrede auf italienisch, französisch oder spanisch.

Kann man sich als Angehöriger persönlich mit in die Trauerfeier einbringen?

Für wen eignet sich eine Freie Trauerfeier?

Grundsätzlich eignet sich eine Bestattung mit einer Freien Trauerfeier für jeden Menschen. Denn eine solche Art der Trauerzeremonie ist frei und einzigartig wie das Leben eines jeden Einzelnen. Eine Freie Beerdigung eignet sich für jeden, der dem Leben positiv gegenüber eingestellt ist und Wert auf Persönlichkeit legt.
Sie ist unabhängig von persönlichen Glaubensansätzen, möglichen Gemeindezugehörigkeiten oder individuellen Ansichten.

Na klar, gerne sprechen wir im Vorfeld über Eure ganz persönlichen Gestaltungswünsche. Eure persönliche Note ist eine wunderbare Möglichkeit, auf ganz besondere Art und Weise Abschied zu nehmen. Ihr sollt Euch als Teil der persönlichen Trauerfeier fühlen und nicht bloß als Statisten.

Gehört Musik zur Freien Trauerfeier?

Können auch religiöse Elemente Teil der Freien Trauerfeier werden?

Wir persönlich finden ganz klar “ja”. Tatsächlich gehört Musik bei vielen Trauerfeiern, die wir begleiten, zum festen Bestandteil.
Ob klassisch oder modern, getragen oder fröhlich. Dank der passend ausgewählten Musik bekommt die Trauerfeier eine - im wahrsten Sinne des Wortes - noch persönlichere Note.
Musikalische Begleitung setzt also nicht nur den Rahmen für den Ablauf, sondern gibt Euch Trost und Zeit für Erinnerungen.

Warum also nicht beispielsweise den Lieblingssong des Verstorbenen auswählen? Gerne vermitteln wir Euch zu Musikerinnen und Musikern aus unserem Netzwerk.

Wir vertreten grundsätzlich das Motto: Weniger ist mehr.
Denn wir sind davon überzeugt, dass der Mensch durch seine Persönlichkeit in Erinnerung bleibt und nicht durch kirchliche Floskeln oder spirituelle Rituale. Solltet ihr dennoch spezielle religiöse Elemente wünschen, sprecht uns einfach an. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie sie trotzdem Teil der Trauerfeier werden können.

Was ist mit Fotografieren auf einer Trauerfeier?

Was passiert, wenn der Trauerredner plötzlich krank wird?

Unser großes Team gibt Euch Sicherheit.

Denn so stellen wir sicher, dass wir jede Anfrage, die uns erreicht auch professionell abdecken können. Wir arbeiten mit erfahrenen, sympathischen und von uns ausgebildeten freien Rednern zusammen, die jederzeit auch kurzfristig einspringen könnten, sollte der Trauerredner ausfallen.

Die Idee, einen professionellen Fotografen für die Trauerfeier zu engagieren, wirkt für viele zunächst eher befremdlich. Doch auch ein Abschied kann durch schöne, pietätvolle Fotos bildlich festgehalten werden. Professionelle Fotos, die auf respektvolle und würdevolle Weise entstanden sind, können zugleich dabei helfen, dass Erinnerungen nicht verblassen. In unserem Netzwerk befinden sich u.a. viele Profi-Fotografen, die sich der “Abschiedsfotografie” widmen.
Fragt uns gerne ganz unverbindlich an.

Wie kann man Trauerredner werden?

Ganz einfach: Mit unserer Trauerredner-Ausbildung.

Was macht einen guten Trauerredner oder eine gute Trauerrednerin aus? Klar, neben Empathie ist es aus unserer Sicht vor allem eins: Ein sympathisches und professionelles Auftreten. Dazu ein respektvoller Umgang mit den Angehörigen. Wir geben unsere Erfahrung im Rahmen unserer Trauerredner-Ausbildung an Menschen weiter, die ähnliche Werte teilen wie wir.

Erfahrung und Kreativität sind übrigens weitere Eigenschaften eines guten Trauerredners. Erfahrung kommt mit der Zeit und eine Portion Kreativität besitzt jede und jeder von uns.
Alles andere kann man lernen. Versprochen!

Trauerfeier Zweisprachige Trauerrede auf Englisch italienisch auf das Leben Trauerredner und Beerdigung Trauerredner Ausbildung
Trauerfeier Freie Redner für Beerdigung Friedwald Köln NRW Trauerredner werden Ausbildung Trauerrede

Ihr plant eine Trauerfeier, bei der ein Teil der Angehörigen, Freunde oder Bekannte aus dem Ausland kommt, eine andere Sprache spricht oder nur wenig Deutsch versteht? Kein Problem.
Wenn die Trauerrede englisch, französisch, italienisch oder spanisch gestaltet sein soll: Sprecht uns gerne an!

Nachdem die Frage, was ein Trauerredner kosten wird, geklärt ist, steht die Gestaltung der Trauerfeier an. Diese hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Wir begleiten euch auf unserem gemeinsamen Weg gerne persönlich und auf Augenhöhe.

Eine Trauerfeier, die auf die Persönlichkeit des verstorbenen Menschen ausgerichtet ist, kann keinen starren Regeln folgen.

Im Gegenteil: Sie bietet uns vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten - so ungezwungen und frei wie das Leben nun mal selbst.

Erfahrt hier mehr

Erfahrt hier mehr

Erfahrt hier mehr

JETZT ANFRAGEN