Wie wird man Trauerredner – oder: Was zeichnet einen guten Redner aus?

20. August 2021

Vielleicht stehst Du gerade vor der Aufgabe, eine Trauerfeier gestalten zu dürfen. Vielleicht interessiert dich aber auch einfach die Frage: Wie wird man Trauerredner. Dieser Beitrag in unserem Blog beschäftigt sich also damit, was einen guten Redner bzw. Rednerin auszeichnet.

Ok, zugegeben: Gut ist relativ. Was heißt “gut” denn überhaupt? Ein guter Trauerredner/in sollte unserer Auffassung nach auf seine Gegenüber eingehen können. Also Empathie, Geduld und Respekt mitbringen. Selbstverständlich, findest Du? Ja, finden wir auch.

Ist eine Trauerrede immer traurig?

Viele Menschen scheuen sich vor der Aufgabe, eine Trauerrede zu halten. Das ist nachvollziehbar. Denn ein Abschied ist immer auch mit Emotionen verbunden. Nicht nur mit Deinen eigenen, sondern auch mit denen der Zuhörer/innen. Und Emotionen bei einer Beerdigung sind nun mal oft traurige Emotionen. Aber: Eine Trauerrede, wie wir sie verstehen, sollte den Fokus auf das Leben richten. Sie sollte das sein, was das Leben auszeichnet. Sie sollte von Ereignissen und Erinnerungen berichten, von Geschichten, die den/die Verstorbene/n auszeichnen. Ja, eine Trauerrede darf dann auch traurig sein. Denn Trauer ist ein wichtiger Prozess, den wir nicht unterdrücken sollten. Die Trauer hilft gleichermaßen, den Abschied zu verarbeiten. Trauerbegleiter helfen bei diesem Prozess. Ein Trauerredner oder eine Trauerrednerin hilft dabei, den Weg der Trauer etwas leichter zu gehen. Und dafür muss die Trauerrede nicht immer traurig sein. Es gilt also in der Zeit der Trauer mit einer positiven, gefühlvollen und authentischen Trauerrede, einen Lichtpunkt zu setzen.

Warum die Aufgabe des Trauerredners so verantwortungsvoll ist

Gerade “die letzten Worte” sind es, die den Angehörigen im Kopf und im Herzen bleiben. Deshalb ist die Aufgabe des Trauerredners bzw. der -rednerin so verantwortunsvoll. Wir lassen in unserer Arbeit natürlich auch Emotionen zu. Klar, denn Emotionen sind wichtig, um eine authentische Rede zu schreiben. Unser gesamtes Team an Rednerinnen und Rednern versteht sich dabei als Partner. Als Partner, der Euch dabei hilft, Euren Weg zu gehen.

Wie wird man Trauerredner?

Du siehst also, was uns als Trauerredner und Trauerrednerinnen wichtig ist. Die Liebe zum Leben, die Liebe zum Schreiben, die Liebe zu Menschen ist dabei essentiell. Und den Rest kannst Du lernen. Du fragst Dich also: “Wie wird man Trauerredner?” – Dann gibt Dir unsere zertifizierte Trauerredner-Ausbildung Deine Antwort. Denn in der Ausbildung legen wir den Fokus darauf, wie Du eine Trauerrede schreibst, wie Du mit trauernden Angehörigen umgehst. Außerdem zeigen wir dir, wie Du selbst Herr über Deine Emotionen bleibst. Du erhältst alles, was Du benötigst, um erfolgreich als Trauerredner/in aktiv zu sein. Denn im Anschluss an unsere Ausbildung erhältst Du lebenslangen Support durch unser Team. Du hast sogar die Möglichkeit, selbst Teil von “Auf das Leben” zu werden. Wir stehen dir also auf deinem weiteren Weg an der Seite. Vielleicht bist Du auch hier, weil Du eigentlich “Trauredner werden” möchtest? Dafür bietet unser Partner martinredet eine Lösung. So kannst Du beide Ausbildungen sinnvoll miteinander kombinieren und erhältst den vollen Support aus einer Hand.